Einblicke

Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau

Demonstrationsbetrieb

Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel? Immer mehr Menschen möchten wissen, wo und wie Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse und Co. erzeugt werden. Einblicke in eine nachhaltige Landwirtschaft bieten die Höfe des bundesweiten Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.

Seit 2020 sind wir Teil des Netzwerkes und bieten Interessierten Einblicke in Landwirtschaft, Viehhaltung, den Betrieb und die Hofkäserei an.

Einmal im Monat bieten wir eine Hof- und Käsereiführung für Interessierte an. In etwa 2 Stunden erfahren Sie alles rund um unseren Betrieb, die Viehhaltung, das Weidemelken und die Verarbeitung der Milch zu unserem leckeren Käse.

Interessierte können sich für weitere Informationen zum nächsten Termin und Ablauf im Hofverkauf oder auf dem Markt in Buchholz an uns wenden.

Demo-Flyer Heinrichshof hier

Von der Milch zum Käse

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Käse hergestellt wird und was alles notwendig ist um auch zu Hause selbst Käse zu machen, für die ist die Hofkäseschule genau das richtige. In Zweierteams kann in einem kleinen Käsekessel aus der frischen Milch der eigenen Käse hergestellt werden. Anleitung, Hintergrundinformationen und Hilfestellungen erhalten sie von den Käserinnen der Hofkäserei. Während der Herstellung ist genug Zeit um einen kleinen Einblick in die Theorie der Käseherstellung und unsere Hofkäserei zu bekommen. Der im Workshop selbst hergestellte Käse darf am Ende natürlich mit nach Hause genommen werden.

Die Hofkäseschule ist aktuell noch in Planung. Sobald Termine geplant sind, werden wir an dieser Stelle darüber Informieren.