Das Hof-Team

Die Menschen hinter dem Heinrichshof

Das sind wir, das Team vom Heinrichshof

Max REIFENHÄUSER

Landwirtschaft 

Max ist 2014 nach dem Abschluss der Meisterschule für Ökologischen Landbau in den Familienbetrieb mit eingestiegen und hat die Leitung der Landwirtschaft übernommen. Zusammen mit seiner Frau Hanna hat er zwei Kinder.

iris reifenhäuser

Gästebetrieb und Pferde

Iris ist Diplom Agrarwirtin und leitet den Betrieb seit 1986 zusammen mit Dieter. Sie hat den Familienurlaub auf dem Bauernhof mit viel Liebe zum Detail ausgebaut. Iris erledigt all die Fleißarbeit im Hintergrund und ist die Chefin der Pferdeherde. Sie hat ein Auge darauf, dass zwischen all der Arbeit das Schöne und die Erholung nicht zu kurz kommen.

dieter reifenhäuser

Landwirtschaft und Gästebetrieb

Dieter ist Landwirtschaftsmeister und hat den Hof mit 16 Jahren von seinem Vater übernommen und seitdem viel bewegt. Er ist am Hof der Bauleiter, Tüftler und packt überall mit an, wo er gebraucht wird. Dieter ist Ortsbürgermeister von Burglahr und engagiert sich politisch und persönlich stark für die Region.

Hanna Westhues

Hofkäserei

Hanna ist Fachagrarwirtin für Handwerkliche Milchverarbeitung und leitet seit 2020 die Hofkäserei, den Hofverkauf und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen am Heinrichshof. Mit ihrem Mann Max hat sie zwei Kinder.

René Schug

Landwirtschaft

René ist Diplom Agrarwirt und seit klein auf ein Teil vom Heinrichshof. Er hilft uns seit vielen Jahren bei allen anfallenden Arbeiten in der Landwirtschaft und am liebsten beim Treckerfahren. Mittlerweile bringt er regelmäßig seinen ebenfalls Trecker begeisterten Sohn Wilhelm mit und lernt schon einmal die nächste Generation an.

MICHAELA KLEIN

Gästebetrieb und Hauswirtschaft

Michaela ist Fleischereifachverkäuferin und nun schon seit 25 Jahren der gute Geist unseres Hauses. Sie kocht uns das beste Essen, hält Haus und Hof zusammen und hat stets für jeden ein offenes Ohr.
Als Chefin der Küche hält sie unsere Lebensmittelvorräte stets auf das beste Gefüllt. Was würden wir ohne sie tun!

Annika Haas

Hofkäserei

Annika ist studierte Agraringenieurin und unterstützt uns seit Februar 2021 in der Hofkäserei. Neben der Herstellung und Pflege von Käse verkauft sie unseren Käse auf dem Bio Wochenmarkt in Buchholz und melkt zwei mal die Woche die Milchkühe. 

Johann & Ole

Sandkasten, Trampeltrecker und Raketenbasis 

Hallo! Wir sind Johann und Ole Reifenhäuser und halten auf dem Heinrichshof alle auf Trab. Wir bauen Raketen, fahren Trecker oder verschleppen alles was wir zwischen die Finger kriegen in den Sandkasten. 

Elisabeth Klein

Pferde und Pizzabacken

Nach ihrer Zeit als Pferdemädchen ist uns Eli zum Glück weiter erhalten geblieben. Wir können immer auf ihre Unterstützung im Haus, beim Pizzabacken und bei allem rund um die Pferde zählen. Ihr Sohn Theo checkt fast täglich die Lage auf dem Hof. Allerdings wird er sich wohl eher auf den Trecker als auf Pferde schwingen.

Und Nicht zu vergessen:

Zwei FÖJler*innen (freiwilliges ökologisches Jahr) leben und arbeiten für jeweils ein Jahr bei uns mit auf dem Betrieb und unterstützen uns bei den täglichen Arbeiten rund um den Hof, die Tiere und den Garten.

Viele weitere helfende Hände, Auszubildene, Pferdemädchen und Pferdejungen so wie Praktikant*innen packen rund ums Jahr kräftig mit an und helfen uns bei allen anfallenden Aufgaben.