Einblicke

Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau

Wir wurden gefilmt!

Letztes Jahr im August wurden wir für einen kleinen Imagefilm der Naturgenuss Partner gefilmt und haben direkt die Chance genutzt und haben uns einen ganzen Tag in unserer Hofkäserei filmen lassen.

Wir freuen uns, dass daraus in Zusammenarbeit mit Jörg Sartorius ein kleiner Film entstanden ist!

Demonstrationsbetrieb

Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel? Immer mehr Menschen möchten wissen, wo und wie Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse und Co. erzeugt werden. Einblicke in eine nachhaltige Landwirtschaft bieten die Höfe des bundesweiten Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.

Seit 2020 sind wir Teil des Netzwerkes und bieten Interessierten Einblicke in Landwirtschaft, Viehhaltung, den Betrieb und die Hofkäserei an.

Nach Absprache bieten wir eine Hof- und Käsereiführung für Interessierte an. In etwa 2 Stunden erfahren Sie alles rund um unseren Betrieb, die Viehhaltung, das Weidemelken und die Verarbeitung der Milch zu unserem leckeren Käse. Interessierte können sich für weitere Informationen zur Terminfindung und Ablauf im Hofverkauf oder per mail unter kaeserei@heinrichshof-westerwald.de mit uns Kontakt aufnehmen. 

Demo-Flyer Heinrichshof hier

Von der Milch zum Käse

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Käse hergestellt wird und was alles notwendig ist um auch zu Hause selbst (Frisch-)Käse herzustellen, für die ist die Hofkäseschule genau das richtige. In Zweierteams kann in einem kleinen Käsekessel aus der frischen Milch ein kleiner Weichkäse hergestellt werden. Anleitung, Hintergrundinformationen und Hilfestellungen erhalten sie von den Käserinnen der Hofkäserei. Während der Herstellung ist genug Zeit um einen kleinen Einblick in die Theorie der Käseherstellung und unsere Hofkäserei zu bekommen. Der im Workshop selbst hergestellte Weichkäse darf am Ende natürlich mit nach Hause genommen werden.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Altenkirchen-Flammersfeld bieten wir in den Sommermonaten an sechs Terminen die Hofkäseschule an. Die Termine können auf der Seite der VHS unter „Gesundheit & Ernährung“ gefunden und gebucht werden.

Im ersten Halbjahr 2024 gibt es wieder drei Termine der „Hofkäserschule“! Noch sind einige Plätze verfügbar!